ÜBER DAS PROJEKT

Dieses Onlineprojekt wurde im Mai 2018 gestartet mit der Registrierung eines eigenen Webspaces. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mit der »einfachen« Lösung eines Wordpress-Blogs geliebäugelt. Allerdings konnte ich mich gar nicht erst für eines der zahllosen »Themes« entscheiden und die Ambitionen waren dann doch anders: ich wollte die größtmögliche Kontrolle über den Inhalt und das Aussehen des Webauftritts.

Im August 2018 wagte ich dann schließlich die ersten Schritte in HTML und CSS, um einmal einen rudimentären Start für das Projekt »Eigener Internetauftritt« zu haben. Zu einem der ersten Inhalte zählt auch dieser Text.

Erste Kopfschmerzen bereitete mir im Oktober 2018 die Erstellung der Navigation, denn diese sollte sich auf großen Bildschirmen (Viewports) am oberen Seitenrand horizontal erstrecken, während sie auf kleineren Viewports vertikal angeordnet und hinter einem Schalter versteckt ist. Die Formatierung mit CSS gestaltete sich einfacher als erwartet. Schwieriger war es, dem Menü-Schalter seine Funktionalität zu geben, sowie das Durchtabben durch das aufgeklappte Menü zu realisieren. Abhilfe schaffte schließlich die Verwendung des »Checkbox-Hacks« und ein erstmaliger Ausflug in die Welt von Javascript, um das Menü auch per Tastatur auf- und zuklappen zu können.

Responsivität

Von Anfang an habe ich das Ziel verfolgt, die Seiten gemäß moderner HTML5-Standards responsiv zu gestalten, um auf allen Anzeigevarianten eine ansprechende Darstellung zu erzielen. Die Responsivität soll nach Möglichkeit weitgehend mit CSS auskommen. Leider stößt man damit aktuell noch häufig auf uneinheitliche Implementierungen bei den verschiedenen Browsern, so dass es sich nicht unbedingt empfiehlt, gleich vollständig auf die eleganten »cutting edge« Technologien zu setzen.

Schriftarten

Die Website verwendet derzeit (Stand September 2018) ausschließlich selbst eingebundene Schriftarten, greift also nicht auf einen externen Host wie etwa Google Fonts zurück. Diese sind:

Ziel ist es, ein attraktives und geräteübergreifend konsistentes Layout einerseits mit einer guten Lesbarkeit und »Wohlfühlatmosphäre« andererseits zu kombinieren.

Sicherheit

Seit September 2018 ist die Domain per HTTPS durch AlphaSSL ausschließlich verschlüsselt zu erreichen. Alte HTTP-Requests werden auf den verschlüsselten Kanal umgeleitet.